scroll fast up
scroll up
scroll down
scroll fast down
Gästebuch Bern
1.
Animierte Ausstellung, Lustiges Robotheater, begrenzte Aufregung im Vorfeld, herzlichen Glückwunsch allen, die mitwirkten. Wigg
2.
Diese Vorführung war geil. Nora
3.
Bravo! R. Calderon
4.
Eine gute Mischung zwische Realität und Fiktion, Ruhe und Aufregung, Höhen und Tiefen des Familienlebens ist gefunden inkl. Roboterpanne. Mir gefällt's. Nächstes Kapitel: Adoleszente - mein Gott !, Julia St. ; Laura
5.
Grosse Kinder - Lust und Last ?! Beatrice Conrad
6.
Gute Idee ! Jan Friedrich
7.
Bildlegende eines Bildes in der Ausstellung 1 Stock höher (Pressephoto 2000): Kühe erhalten mehr Subventionen als Kinder ! Das wird sich ändern. Auguri. Giovanni AdM
8.
Feedback: pos.: 1. Teil der Ausstellung mit Text und Bild sowie 2. Teil Video super. 3.Teil "Robi-Theater" viel zu langfädig. Marie-Theres Studer
9.
Ich freu mich auf mein baldiges Tantensein ! Jenny? F.
10.
und ich freu mich auf mein 1. Kind !!! B...
11.
Ein echter Einblick in unseren Alltag. L. Christen
12.
Schöne Fotos! Banale Texte ! Null interaktiv . Ausstellungsmethodisch schwach! A. Sommer Bern
13.
Lieber Fran, schade, dass wir uns verpasst haben. Herzlicher Gruss Heinz Haab
14.
mir gefallen die Texte sehr gut - kurz und klar. Silvia Hänny
15.
Sehr gute zeitgemässe fotos. Schade, dass die Roboterfamilie erst eine Szene lebt. Pl. Eggimann
16.
Kinder bereichern unser Leben, unsere ach so technisierte Welt etc. Wo nur bleiben in dieser nüchternen Ausstellung diese sinnlichen und sinnvolle Elemente. Texte sind altbekannt, bilder kommen schlecht zur geltung. Ich habe mehr erwartet.
17.
Bilder und worte haben mich tief berührt, vile erinnerungen (schöne wie schmerzvolle) geweckt. Ich werde davon weiter erzählen. Flurina
18.
Toll, dass diese Ausstellung soviel Schönes und Schwieirges betrachtet - und dass sie kurz beschriebene Situationen hat bzw. kurze texte, die man - wie auch die schönen Fotos - mich mit Kind (im Schlepptau) lesen, betrachten und auf sich wirken lassen kann. Ich werde sie sämtlichen Bekannten empfehlen. Anne Felrei Dinkel (?)
19.
Bei all dem, was die Texte der Ausstellungan Anregung und Interessantem bieten, schweingt mir doch zu sehr der Vorwurf an den "Mann", den "Kindsvater" mit, sich letztlich nicht genug um seine Kinder zu kümmern, ihnen zu wenig Zeit zu widmen. Dies liegt aber doch weniger an einem Wollen, als an der schlichten Notwendigkeit, die junge Familie finanziell zu versorgen zu müssen. Ohne ausreichende finanzielle Grundsicherung ist weder die Zufriedenheit der Eltwern noch die Möglichkeit an Aufwendung für den Nachwuchs gesichert. Wäre es die Frau, die für die finanzielle Grundversorgung zu sorgen hätte, würde sich das Verhältnis an Zeitaufwendung für die Kinder umkehren. In den Texten wird einem unrealistischen und utopischen Ideal von einem aufwand an Zuwendung nachgehangen, das unter normalen Umständen gar nicht erfüllbar ist. Insgesamt ist das Gebotene für den Eintritt von 8 SFR etwas dürftig ausgefallen. M. Schneider, München.
20.
Hoffentlich gehen nicht nur die betroffenen Eltern die "Lust+Last" ansehen. OK? Andrea
21.
Was bedeuten die Laufgitter ? Die Ausstellung widerspiegelt die Situation des Kinds / der Eltern / der Familie in unserer gesellschaft: 1.Teil: Probleme & Ziele, 2. Teil: Ratlosigkeit. Unsere Gesellschaft hat schon lange das Wesentliche aus den Augen verloren. Kluft zwischen Wunsch und Wirklichkeit wird immer grösser. Wir leben an uns vorbei, mit einem Grundgefühl, dass es uns eigentlich gar nicht geben dürfte, als Menschen. Wenn es so ist, auf welchen Tatsachen beruht dieses Gefühl ? Oder war es schon immer so und daher "normal". Oder müsste das Normale verändert werden, um die aufgabe "LEBEN" erfüllen zu können ? Marie-Verena Buttamnn (?)
22.
Kinder sind unser KAPITAL: Sorge tragen !
23.
Bin gestern Götti geworden, (so schön), es meitli. Möchte auch einmal Vater werden. Jetzt weiss ich, was auf mich / uns zukommt. Wünsche allen viel Harmonie. Marcel + {andere Schrift} Yvonne.
24.
Dankend möchten wir uns von der Ausstellung verabschieden ! Endlich eine ausstellung zum Thema KIND, ELTERN SEIN und FAMILIENERGäNZENDE BETREUUNG. Kita WigWag, Tscharnergut (20 unterschriften)
25.
Lindenhofschule. Gugus mir si da gsi Kurs 231 DNii
26.
Die KK23 war da. Bruno hats gefallen, Benz auch. "Die entwicklung des Kindes" wäre ein passenderer Titel für die Ausstellung ! Simone & Sandra
27.
Kleine Kinder - Lust & Last: habe von dieser Ausstellung mehr erwartet. es wird vor allem die Seite der Last vorgeführt. Meiner Meinung nach bereiten die Kinder aber vor allem Lust und Freud. Und bei dieser unkäuiflichen und besonderen Freud nimmt man die Last in Kauf. Ansonsten ist der Wunsch nach Kindern nicht gerechtfertigt. T.L.
28.
Die Präsentation ist einmalig, die Bilder wecken Emotionen / Erinnerungen. Die Kritik am "Mann 2000" ist jedoch ziemlich heftig, und die Texte könnten ausführlicher sein. Schade, dass das Robotheater defekt ist. Bis nächstes Mal, danke für den Gutschein ! Karine aus Fribourg
29.
Schöne Text - gut präsentiert. witzige Fotos. eine gelungene Ausstellung S. Bianchi
30.
contin you the miusic and stop the violence, norecord limit 2pac forever. Peas of the niggers in the west coast and stop the violence. dis is a text for the memory for tupac shakura westapeas. JOKER
31.
unserem Sohn hats gut gefallen, v.a. das Klettergerüst und die Laufgitter haben ihn fasziniert. die fotografischen Einblicke und die Klarheit der Erläuterungen zeugen von einer Intensität - ja Spannung - zwischen Sein und Schein. und dieses Erlebnis kann für sage und schreibe weniger als 10 Fr. aufgenommen werden. S.K., R. und J. Bieler
32.
Irene Lessi, Kleinkindererzieherin: gelungene Ausstellung
33.
Einme sehr enttäuschende Ausstellung ! für mich als Mutter konnte ich hier kaum Anregung finden, kein Verständnis, nichts Neues. Für welche Zielgruppe ist die Ausstellung wohl konzipiert ? Für eine Familie auch ein hoher Eintrittspreis für das gebotene: ein paar Bilder und das bisschen Text. Nichts Originelles konnte ich entdecken. schade, And.. Web Freiburg
34.
Die hier dargestellte Mutterrolle wird auch von Vätern wahrgenommen. diese neue Vaterrolle existiert hier nicht. Schade ... Dennoch herzlichen Dank Monika Grisich (?)
35.
Wenn man, wie wir, gerade Vater bzw. Mutter wurden und sich ohnehin mit dem Thema "Elternsein - werden" beschäftigt, bietet die Ausstellung zwar nichts neues, jedoch, so denke ich, ist es gut, diese Gedanken in Zukunft nicht zu vergessen; in diesem sinn sollte die Ausstellung in wiederkehrenden Abständen erneut zu sehen sein ! Brigitte + Peter Bühlmann-Schlächter
36.
Das Beste ist der Film, und die guten Fotos; der Text ist altbekannt... Siehe Pro juventute. Die Ausstellung hat gute Werbung bekommen ist aber ein bisschen mager! J. Leibundgut (2 kinder)
37.
Die Kinder können sich an dieser Ausstellung betätigen - super. Anregung für weitere Ausstellungen: Möglichkeit für Erwachsene, ihre Ideen, Visionen und vielleicht auch Fragen zu den einzelnen Themen einzugeben. Der Film hat mir gut gefallen. S. Schenk
38.
Es war super am Kletergerüst. Mit freuntlichen Grüse (sic) karin. 8 Jare
39.
Es war schön, die Eltern, die mit ihren Kindern gekommen sind, zu beobachten. Das Geschriebene war "live" mitzuerleben. Ich hätte meine auch mitnehmen können. S. Hunger (?)
40.
Mir gefallen vor allem die Bilder, die Texte sind sehr einfühlsam geschrieben - ich fühle mich als Mutter bestätigt. Die Roboter sind knuddelig und haben meiner Tochter (3 Jahre) sehr gefallen. Viel neues bringt die Ausstellung nicht, jedoch ein Bewusstssein (Bewusstwerden) in der Oeffentlichkeit! S. Tschirren
41.
Eine Ausstellung mit viel Platz, viel zu lesen, wenig neuen Erkenntnissen und einem witzigen Robotheater. G. Stäubli
42.
Absolut kinderunfreundlich, lauter Barrieren und Abschrankungen, kein Video läuft, Robotheater auch nicht. nur die kasse stimmt! für Sie. Z. Féryes
43.
cooli roboter !! DMS III (7 Unterschriften)
44.
Wir sind enttäuscht. Peter Wälti
45.
Ich hatte mehr von der Ausstellung erwartet. Die schwarz-weiss Bilder sind jedoch sehr aussagekräftig. S. Wagner (?)
46.
Sehr guter Text. Schade sind keine glücklichen engagierten Väter gezeigt. (Ich kenne viele). A.Blaser
47.
Bin positiv überrascht. Plakat hat mich nicht sehr angesprochen, dann aber die Umsetzung hier umso mehr. Kurze & klare aussagen ! Danke K. Gailer (?)
48.
äs liäbs grüessli vor DMS 2b (7 unterschriften)
49.
(eine Seite voller Zahlen in Spiegelschrift) (ca. 2. Chindsgi)
50.
Zu lesen, was bei uns eigentlich Alltag ist, tat gut und bestätigte mir einmal mehr, dass die Kinder wirklich eine grosse Bereicherung sind in unserem Leben, trotz all der "Lasten", die damit verbunden sind. H. Egger
51.
Wir waren von der Ausstellung enttäuscht, die banalen Aussagen der Texte, bringen nichts, was nicht schon alle wussten. die technischen Spielereien haben wohl auch keinen Zusammenhang mit dem Thema, Etwas entschädigt haben die sehr guten Photos. Macht einen Photoband draus! A.v.Bordungen (?)
52.
Die Idee von der Ausstellung ist super ! Gute Grundsätze, Texte klar. Leider ist das Figurentheater nicht brauchbar. War es wohl defekt ? Schade ! A. Kunz 53. Die Ausstellung bringt nicht mehr als die sehr hilfreichen Pro Juventute Elternbriefe. gute Photos, spezielle Roboter - aber ebenfalls inhaltlich etwas zu plump. D. Lüthi
54.
*(Sternchen als Anmerkung zu Nr. 51): manches kann man nicht oft genug sagen - und es ist klar gesagt. Sehr schön zusammen mit den guten Photos und viel Platz für Assoziationen dazwiischen. Roy mit Livia Garre
55.
Die Ausstellung ist toll konzipiert. Leider sind keine Kinder hier. Die Doppelbelastung der Mütter ist zwar erwähnt, jedoch nicht zu Ende gedacht > Frauengesundheitsbereicht. Für mich ist auch wichtig, dass Familien bereits mit dem Austausch, dem kontakt mit anderen Müttern und Vätern Erleichterung schafft.
Der Video ist so richtig knuddelig - wahrscheinlich entspricht das nicht nur der Realität. ich würde mir mehr Daseinsberechtigung für kinder und Familien un der Oeffentlichkeit wünschen, nicht nur als Konsumentinnen. A. Aschwanden
56.
Eine Bomben-Ausstellung !
57.
Einfach konzipiert und doch komplex - gute einfach verständliche und in der Erinnerung um so besser haften bleibende Texte - interessante und lustige Schnappschü¨sse - Video informativ und ideengebend - originelles Robotheater. 5***** für die Ausstellung. S. Sigrist, Greng/Murten mit Tochter Rebecca und Grossmutter J.Greiner, Bern/Wabern
58.
Eine Ausstellung, an der, so scheint es, alles spurlos vorübergegengen ist, was in den letzten Jahren und Jahrzehnten entwickelt wurde. Viel Text. Wenig bis gar nichts Neues. Wenn da nicht die Fotos wären ... aber die sind gut, sehr gut. Sie zeigen viel von dem, was man im Text vermisst. Hanspeter Bundi
59.
Die Machart der Ausstellung gefällt mir: die Texte bringen in der Tat nicht viel Neues, aber eben das, was im Alltag immer wieder untergeht, aber wichtig ist ! Die Schrifttafeln sind zwar originell, aber nicht so leserinnenfreundlich. Mütter gehen am Abend seltener ihren Hobbies etc. nach, weil sie einfach zu müde dazu sind. Hätte noch etwas mehr erwartet von dieser Ausstellung. Sonia Straublen.
60.
Schade dass das Video und die Roboter gleichzeitig laufen und räumlich nicht weiter voneinander getrennt sind.. f. Hänni, U. Brügger PS: Ansonsten trifft die Ausstellung völlig zu.
61.
je m m'appelle Victor etc. (...)
62.
lieber Herr Keller, lieber Jean-Bernard. Schade, dass wir uns verpasst haben rita und Alfred Lüscher-Jäggi
63.
Die Ausstellung ist sehr spannend Stefan Spahr, Büren, Linda Spahr, Büren a.A.
64.
Elisabeth und Hermann Bürer wares gern hier 26.11.
65.
Uu gueti Fotone a. Bader (?)
66.
Interessante, gut verständliche und "liebe" Texte. Sehr schöne fotos. sollten alle Familien besuchen... Anja, Vito und Noe
67.
Die Ausstellung bringt nichts Neues 26.11.00 M. Benone
68.
Laufgitter live erleben als Erwachsener ist gut ! natascha 29 j.
69.
eine langweiligere und kälter präsentierte Ausstellung ist kaum möglich !!!
70.
Was soll das Ganze ?
71.
Grenzenlose Einfallslosigkeit
72.
Wenn man/frau kinderlos ist, komt man sich (fast) ein bisschen deplaziert vor. Tolle Photos ! Sara
73.
Tolle fotos und gute Ausstellung, welche Erwachsene und Kinder besuchen können, ohne dass die Kinder unzufrieden werden! Lustiges Robot-Teater. Ich kann die Kritik, die zum Teil recht bösartig ist, nicht verstehen ! 28.11.00 Corinne Badertscher
74.
Gute Ausstellung und Theater. Die Kinder haben friedlich gespielt. Agnes Glaus
75.
Die Texte lassen viel Raum zum Denken, den Mensch auch nutzen sollte. die Verantwortung der Gesellschaft für die Kinder kommt vielleicht etwas zu kurz. Ansonsten: So liebenswürdiges Hightech-Spielzeug wie die Robbies habe ich noch nie live gesehen. die könen auf jeden Fall mit R2D2 konkurrieren. Gajes aus Berlin
76.
S'het gfägt. Timon & Vreni
77.
Vielen Dank für die guten Texte, die herrlichen Bilder ! Christine von Ballmoos
78.
Wo ist die Elternbildung ? 3 Elternbildnerinnen (drei Unterschriften)
79.
Cool!! Les robots. Je viens tous les vendredis i©i et je viens lire des livres de tout genre et aussi des BDs. Bon alors
80.
Auch eine Feministin hat Freude an der Ausstellung. Wenn es auch noch viel zu verändern gibt: Speziell die Vaterpflichten, die weitergehen als nur Geldverdienen. A. Jiaque
81.
(Mit Pfeil Bezug auf Nr. 80) Es gibt auch Väter, die bewusst auf "Karriere" verzichten und sich mit Engagement und einsatz um die Kinderbetreuung und haushaltarbeit kümmern... ... wobei "kümmern" zuviel Kummer enthält. nach bald 14-jähriger Arbeitsteilung kann ich als Vater von vier Kindern anderen Vätern nur empfehlen, dieses "Modell" auszuprobieren und "durchzustehen", nicht nur im ansatz zu degustieren... es eröffnet einen neuen Bezug zum Lebendigen, regt an... und fordert - und das tut den menschen gut ! Dr. Junker, Mühleturnen PS Die Fotos der Ausstellung sind sehr schön gemacht und voller Aussagekraft ! (die Texte etwas weniger)
82.
Viele Dinge hier bestätigen meinen Alltag als Mutter. Die Beschriebe sind perfekt. Die Ausstellung gefiel mir gut 2.12.00 U. Rieder
83.
Toll, die Spielmöglichkeit für die Kinder mit Klettern, Büchern, Lastwagen. Die Texte haben mich angesprochen. C. Etter, Ostermundigen
84.
Annina Strässler 8 Jahre alt. es hat schöne Sache. die roboter sind lustig.
85.
Michelle Marti 8 jahre alt. es hat schöne Sachen gehabt (Zeichnung der 4 Roboter)